Tipp: MerkwĂĽrdige Sonderzeichen in Apple Pages abschalten

Unterstützt eine Schrift keine zusammenhängenden Buchstabenpaare, markiert Pages das mit einem irritierenden Sonderzeichen. Das lässt sich verhindern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Als mir ein Kollege neulich eine Pages-Datei zur Überarbeitung schickte, formatierte ich den Text zunächst einmal in meine Lieblingsschrift „Calibri“ um. Daraufhin tauchten plötzlich viele Sonderzeichen auf, die ich noch nie gesehen hatte – wie ein Komma am oberen Zeilenrand, hauptsächlich über den Buchstaben c und s. Formatierte ich in die Ursprungsschrift zurück, waren sie wieder weg.

Vermutlich haben Sie in Pages die Ligaturen aktiviert, eine Einstellung, die zwei Buchstaben aus typografischen Gründen zu einer Glyphe verschmelzen lässt.

Je nach Schrift sehen diese Glyphen besser aus als die beiden Einzelbuchstaben hintereinander.

Videos by heise

Manche Schriften unterstĂĽtzen allerdings keine Ligaturen. Pages markiert das mit dem von Ihnen monierten Sonderzeichen. Diese verschwinden, wenn Sie den Text in eine Schrift umformatieren, welche Ligaturen unterstĂĽtzt.

Deaktiviert man die Ligaturen fĂĽr eine Auswahl oder das Dokument, verschwinden die Sonderzeichen.

Alternativ können Sie die Ligaturen abschalten, indem Sie den vollständigen Text oder eine gewünschte Passage markieren und dann im Menü „Format“ unter „Schrift > Ligaturen“ den Haken vor „Nicht verwenden“ setzen.

Alternativ geht es aber auch über das rechts einblendbare Infofenster „Format“ (siehe Screenshot).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)