Quantenteleportation gelingt erstmals zwischen entfernten Lichtquellen
Erstmals ist es gelungen, Quanteninformationen zwischen Photonen verschiedener Quellen zu übertragen – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Quanteninternet.
(Bild: Julian Maisch / Universität Stuttgart)
Die Kommunikation im Internet ist unsicher: Hacker können Passwörter knacken oder Identitäten stehlen. In Zukunft könnten sie mithilfe mächtiger Quantencomputer sogar Verschlüsselung knacken, die heute als sicher gilt.
Die Quantenverschlüsselung verspricht jedoch, effektiv vor solchen Gefahren zu schützen und Kommunikation mithilfe der Gesetze der Quantenphysik absolut abhörsicher zu machen. Ein dafür essenzieller Schritt ist der sichere Austausch von Informationen.
Einem Forschungsteam aus Stuttgart, SaarbrĂĽcken und Dresden ist nun im Rahmen des Forschungsprojekts Quantenrepeater.Net (QR.N) ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem solchen Quanteninternet gelungen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Quantenteleportation gelingt erstmals zwischen entfernten Lichtquellen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.