Linux-Apps auf Android: So läuft Googles Linux-Terminal
Android 16 erlaubt es, Linux-Anwendungen zu starten. Dabei läuft nicht nur die Kommandozeile, auch grafische Anwendungen sind neuerdings möglich. So geht’s.
Android basiert auf dem Linux-Kernel, doch als Normalanwender bekommt man davon bisher kaum etwas mit. Weder gab es ohne weitere externe Hilfe Zugriff auf eine Kommandozeile, noch liefen herkömmliche Linux-Anwendungen unter Android ohne Root-Zugriff. Was bedauerlich ist, denn die Rechenleistung selbst einiger älterer Smartphones würde dafür mehr als ausreichen. Doch solche Freiheiten für den Endnutzer sind Google bislang eher nicht geheuer gewesen.
Das ändert sich gerade: Google hat in den vergangenen Monaten mehr und mehr dafür getan, dass man ohne größere Verrenkungen ein Linux-Terminal unter Android starten und von dort Kommandozeilen-Befehle in einer virtuellen Maschine (VM) ausführen kann. Seit dem zweiten Feature-Update von Android 16 laufen sogar grafische Anwendungen in dieser VM ohne Umwege. Und dank Android-Desktop-Modus lassen sie sich auch am großen Bildschirm genießen. Dem mächtigen Smartphone-Mini-PC steht damit grundsätzlich nichts mehr entgehen.
- Google stellt ĂĽber die Entwickleroptionen eine eigene Linux-Umgebung fĂĽr Android bereit.
- Diese beherrscht mittlerweile auch Anwendungen mit grafischer Oberfläche.
- Dank Desktop-Modus lassen sich Pixel-Smartphones zum PC-Ersatz umfunktionieren.
In diesem Artikel zeigen wir, wie Sie die Linux-Umgebung unter Android 16 aktivieren sowie den Desktop-Modus nutzen. Denn bislang versteckt Google diese Möglichkeiten noch in den Entwickleroptionen. Durchaus nicht grundlos: Obwohl auf unserem Testgerät überraschend viel einfach auf Anhieb funktioniert, gibt es stellenweise noch ein paar Hakler, die man umschiffen muss. Um unter möglichst realistischen Bedingungen zu testen, haben wir einfach unser alltägliches Google Pixel 8 Pro mit den aktuellen Android-Updates verwendet, also explizit keine Beta-Version.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Linux-Apps auf Android: So läuft Googles Linux-Terminal". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.