Vektorgrafiksoftware Xara als Open Source erhältlich

Die Vektorgrafiksoftware Xara ist nun, wie angekündigt, als Open Source erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Vektorgrafiksoftware Xara ist nun, wie angekündigt, als Open Source erhältlich. Der Quellcode des Programms Xara LX steht als Bzip2- und als Gzip-Archiv für Linux und Mac OS X zum Download bereit. Der Code wird unter der GNU General Public License (GPL) vertrieben. Die laufende Arbeit der Portierung von Xara LX auf Linux und Mac soll die Version 0.3 demonstrieren, die in einer stabilen und in einer jüngsten Version zum Download bereitsteht.

Die Windows-Version enthalte von anderen Herstellern lizenzierten Code, beispielsweise für PDF-Komponenten und Plug-ins, sodass sie nicht als Open Source oder frei erhältlich ist, heißt es in den FAQ. Xara werde weiterhin auch als kommerzielle Version lizenzierbar sein. Die britische Firma Xara ist neben O'Reilly und Flock Unterstützer des Libre Graphics Meeting, eines Treffens von Entwicklern freier Grafiksoftware, das erstmals am vergangenen Wochenende stattfand. (anw)