Wie ein "altes Radio": Nutzerberichte über Ladegeräusche beim iPhone 17 Pro Max

Möglicherweise gibt es elektromagnetische Einstreuungen bei Apples teuerstem aktuellen iPhone. Wie verbreitet das Problem ist, bleibt unklar.

vorlesen Druckansicht
Apples iPhone 17 Pro

iPhone-17-Geräte, hier das 17 Pro.

(Bild: Sebastian Trepesch / heise medien)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Verwender von iPhone-17-Pro-Geräten – hier offenbar besonders die Pro-Max-Variante – melden merkwürdige Störgeräusche beim Laden ihrer Geräte. Ein immerhin mittlerweile elf Seiten langer Thread im offiziellen Apple-Support-Forum versammelt Betroffene. Das Fehlerbild: Wird das Gerät via USB-C und Netzteil aufgeladen und man gibt Musik, ein Video oder einen Podcast wieder, ist – zumindest mit dem Ohr am iPhone – ein Kratz-, Rausch- oder auch "Buzz"-Geräusch zu vernehmen, das von Usern als "wie ein altes Radio" bezeichnet wird. Der Ton tritt allerdings nur auf, wenn die Lautstärke heruntergedreht wird. In anderen Fällen ist das Störgeräusch aber auch dann zu vernehmen, wenn keine Audiowiedergabe erfolgt – in diesem Fall jedoch leiser.

„Es ist, als ob der Lautsprecher eingeschaltet wäre und Ton erzeugen könnte, aber da die Lautstärke auf Null steht, ist nur ein Rauschen zu hören. Wenn man TikToks ohne Ton ansieht, wird man es noch deutlicher hören“, schreibt eine betroffene Person. An schlechten Ladegeräten oder Kabeln kann der Fehler nicht liegen – er tritt offenbar auch auf, wenn Original-Apple-Technik verwendet wird.

Videos by heise

Erste Berichte gab es bereits kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 17 im September. Ob der Fehler nur in bestimmten Ländern auftritt – je nach Region wird mit unterschiedlichen Stromnetzen gearbeitet –, blieb zunächst unklar. Apple-Supporter sollen angegeben haben, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler, sondern eher ein Softwareproblem handelt.

Eine noch längere Diskussion auf Reddit kommt unter anderem zu der Einschätzung, es könne sich um "Interferenzen" zwischen Apples verbauten Power-Management-Komponenten und dem verwendeten Audio-Codec handeln.

"Apple sollte daher den Audio-Codec bzw. die Verstärkeransteuerung firmwareseitig überarbeiten und optimieren, um diese Störgeräusche beim Laden zu beseitigen." Andere User behaupteten wiederum, es könne am jeweiligen Hausnetz oder der Steckdose liegen. Apple hat bislang noch nicht öffentlich Stellung genommen – ob das überhaupt passiert, bleibt unklar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)