App-Sideload bei Renault: App-Update fĂĽr OpenR Link mit Android 10
Im Play Store von Fahrzeugen mit Android-Basis herrscht gähnende Leere. Mit ein paar Tricks lassen sich beliebige Apps per Sideload nachschieben.
(Bild: Martina Bruns / KI / heise medien)
Unser Renault Mégane E-Tech, Produktionsdatum 10.6.2022, hat einen Android-Unterbau in Version 10. Die Version ist gut abgehangen, man könnte sie auch als veraltet bezeichnen. Weil Google sein Android-OS von Version zu Version mit immer mehr Vorhängeschlössern verziert, gereicht uns dieser Umstand zum Vorteil. Aktionen, wie das in diesem Artikel beschriebene Sideloading von Apps, gelten als potenzielle Sicherheitslücke. Andersherum: Mit dem hier beschriebenen Ansatz kann man bei jüngeren Android-Versionen oder anderen Herstellervarianten scheitern oder muss ihn modifizieren.
Für das private Upgrade auf unserem Mégane mit OpenR Link 2.1.2 benötigen wir einen FAT-32-formatierten USB-Stick und zusätzliche Eingabemöglichkeiten wie Maus oder Tastatur. Spätestens, wenn man mit unterschiedlichen Apps experimentieren möchte, sollte man beides am Start haben, da die per Sideload hinzugefügten Apps nicht immer für die Bedienung per Touch am Infotainmentdisplay optimiert sind. Kommt man per Touch nicht weiter, helfen Mausklicks oder die Pfeiltasten der Tastatur.
Zum Glück lässt sich das Renault-System ohne Murren mit einer Bluetooth-Maus koppeln. Mit einer Bluetooth-Tastatur funktionierte das im Test leider nicht. Eine Tastatur kann man allerdings problemlos über USB ans Fahrzeug anschließen. Praktisch sind auch Apps, die Tastatur und Maus emulieren. Wir nutzten die kostenlose App „Bluetooth Keyboard & Mouse“. Sie erkannte das Infotainmentsystem zwar nicht automatisch, durch Eingabe der Bluetooth-MAC-Adresse, ließ sie sich aber anstandslos koppeln. Die Adresse lässt sich in den Bluetooth-Einstellungen im Fahrzeug ablesen. Für eine schnellere Bedienung empfanden wir die klassische Maus-/Tastatur-Kombi zwar als effektiver, aber das ist Geschmackssache.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "App-Sideload bei Renault: App-Update für OpenR Link mit Android 10". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.