Home-Key-fähiges Schloss mit UWB: Aqara U400 öffnet bei Annäherung
Der chinesische Smart-Home-Anbieter erweitert seine Türschlossserie über ein Gerät mit interessanten Fähigkeiten.
UWB-Schloss von Aqara: Gut bei Regen oder ohne freie Hände.
(Bild: Aqara)
Türschlösser mit Bluetooth-basierter Annäherungsöffnung gibt es im HomeKit-Universum und seinen Ausläufern bereits – der österreichische Spezialist Nuki bietet so etwas an. Für Mehrfamilienhäuser ist dies allerdings eher ungeeignet, weil sich die Tür bereits auf etwa zehn Meter Entfernung öffnet, was man dort womöglich nicht will. Eine Lösung ist das Ultra-Wideband-Protokoll, das mittlerweile eine ganze Reihe von iPhones sowie Apple-Watch-Modellen unterstützen. Damit erkennen sich Geräte deutlich genauer auf geringere Entfernungen. Nachdem es erste Ansätze für Autos gab (CarKey mit UWB), nutzt der chinesische Smart-Home-Spezialist Aqara die Technik nun auch für seine Türschlösser. Allerdings hat das derzeit noch einen wichtigen Pferdefuß.
Matter, Aliro und mehr
Das erste Schloss mit UWB ist das gerade vorgestellte Smart Lock U400. Die Idee: „Entsperrt sich beim Annähern. Kein Kontakt, keine Biometrie.“ Regnet oder schneit es oder ist man gut bepackt, muss man also weder sein iPhone herausholen noch die Apple Watch ans Schloss halten. Das U400 soll sowohl HomeKit als auch den neuen Schlossstandard Aliro unterstützen, sobald dieser endlich weitläufig(er) ausgerollt wird.
Videos by heise
Dank Matter und Thread ist auch kein Aqara-Hub notwendig, ein Thread-Border-Router wie HomePod (mini) oder Apple TV 4K reicht aus. Neben UWB-Unlock, was hoffentlich über Apples Home Key möglich sein wird, hat das U400 auch noch einen Fingerabdrucksensor sowie ein PIN-Pad als weitere Möglichkeit zur Authentifizierung.
Nur für amerikanische Türen
Aqara beginnt derzeit mit dem Verkauf des U400, es wird in den USA bei Amazon für 270 US-Dollar in den Farben Schwarz und Silber offeriert. Das Gerät ist wiederaufladbar (4800 mAh) mit entnehmbarem Akku. Ein Außengerät, das an der Außenseite der Tür anzubringen ist, liegt bei.
Das Problem: Die Hardware ist derzeit nur für nordamerikanische Türen vorgesehen, eine EU-Version wurde noch nicht veröffentlicht. Dort bleibt das U200 mit Home Key via NFC die aktuelle Generation. Wann Aqara das U400 entsprechend anpasst, ist noch unklar.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)