Desktop-RSS-Reader mit dem Pimoroni Presto selbst bauen

In diesem Artikel bauen wir Schritt für Schritt einen eigenen RSS-Reader auf Basis des Pimoroni Presto, der Feeds abruft, auswertet und übersichtlich darstellt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

Kabel knipsen, Pins stecken und Kontakte löten – sich als Maker selbst die perfekte Hardware zusammenzubauen, ist häufig Teil eines Projektes. Aber natürlich gibt es auf dem Maker-Markt auch vorbereitete Geräte, die nur darauf warten, mit Code gefüttert zu werden und die mitgebrachten Technikmuskeln spielen zu lassen.

Ein solches Gerät ist der Pimoroni Presto. Ein Pi-Pico(RP2040)-basiertes Desktop-Gadget mit WLAN, einem 480 × 480-Pixel-Display und Touchfunktion. Wer mehr Hardware braucht, kann auch Sensoren und Aktoren über Stemma-QT anschließen und einen Akku für kabellosen Betrieb nachrüsten.

Kurzinfo
  • Programmieren in Micropython
  • RSS-Feed verstehen
  • Fertige Hardware in schickem Gehäuse
Mehr zum Thema RSS-Reader

In folgendem Artikel wird anhand eines RSS-Readers, der die aktuellen Make-Artikel anzeigt (man muss ja up to date bleiben), erklärt, wie man den Presto nutzt. Dieses Beispielprogramm nutzt alle Out-of-the-box-Features des Presto, damit man direkt einen guten Überblick hat.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Desktop-RSS-Reader mit dem Pimoroni Presto selbst bauen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.