Samsung stellt Support für Galaxy S21 ein
Samsung hat im Februar 2026 den Softwaresupport für seine Galaxy S21-Serie beendet – mit Ausnahme des FE-Modells.
Samsungs Galaxy-S21-Modelle von 2021 erhalten keine Updatres mehr.
(Bild: heise medien)
Android-Updates bekommt die Anfang 2021 erschienene Samsung-Galaxy-S21-Serie, bestehend aus S21 Ultra, Plus und dem Basismodell Galaxy S21, schon lange nicht mehr. Nun streicht der koreanische Techriese auch die Sicherheitspatches. Besitzer eines der Modelle sollten sich nach Ersatz umsehen, wenn sie ihre persönlichen Daten weiterhin in Sicherheit wiegen wollen.
Fünf Jahre Sicherheitspatches
Samsungs Galaxy-S21-Serie sollte ursprünglich nur drei Jahre neue Android-Versionen und so nur das Update auf Android 14 erhalten. Im Februar 2022 erweiterte der Hersteller allerdings die Garantie einiger Modelle um ein viertes Jahr Android-Update und auf insgesamt fünf Jahre Sicherheitspatches, sodass die Geräte ihr letztes Android-Update im Mai 2025 mit One UI 7 erhielten.
In diesem Jahr enden nun auch die fünf Jahre Sicherheitspatches, wie der Hersteller auf seiner offiziellen Supportseite vermerkt. Zuletzt hatte die S21-Serie die Sicherheitsupdates nur noch quartalsweise erhalten, wie es bei dem Hersteller für viele betagtere Geräte üblich ist.
Dies gilt auch für das Galaxy S21 FE, das erst Anfang 2022 im Zuge der CES 2022, kurz vor der Galaxy-S22-Serie eingeführt wurde. Das FE-Modell erhielt daher auch als einziges Modell der S21-Serie das Update auf Android 16 in Form von One UI 8.
Videos by heise
7 Jahre seit Galaxy S24
Aktuelle Modelle von Samsung – seit der Galaxy-S24-Serie – erhalten übrigens sieben Jahre Android-Updates und ebenso sieben Jahre lang Sicherheitspatches. Damit zog der Konzern mit Google gleich, die seit der Einführung des Pixel 8 und neueren Modellen einen ebenso langen Softwaresupport versprechen. Google bietet dies im Unterschied zu Samsung übrigens für seine komplette Smartphone-Reihe an. Bei Samsung erhalten Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones seit einer Weile immerhin noch sechs Jahre lang neue Android-Versionen und Sicherheitspatches. Das ist mehr, als einige andere Smartphone-Hersteller für ihre Geräte zusagen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(afl)