Mehr DVB-T am Mac
Nach den Mac-Hardware-Herstellern Elgato und Formac will nun auch Twinhan seine DVB-T-Produkte unter Mac OS X unterstĂĽtzen.
Nach den Mac-Hardware-Produzenten Elgato und Formac will nun auch der taiwanischer Hersteller TwinHan seine DVB-T-Produkte unter Mac OS X unterstützen. Bisher lieferte TwinHan seine TV-Karten nur mit Windows-Treibern aus. Zunächst will der Hersteller Mac-Treiber für seine Low-Profile-PCI-Karte TwinHanDTV Mini Ter und den USB-TV-Stick TwinHanDTV Alpha anbieten.
Dabei handelt es sich nicht um eine Eigenentwicklung, sondern um John Dalglieshs Mac-OS-X-Treiber, die mit der ebenfalls von Dalgliesh entwickelten Software iTele zusammenarbeiten. TwinHan selbst steuert nur eine bebilderte PDF-Anleitung zur Installation bei. Über die auf Mac OS X portierten Freeware-Treiber lassen sich nicht nur die TwinHan-Karten unter dem Apple-Betriebssystem nutzen, sondern auch Hauppauges Nova-S, -T (PCI- und USB-Version) und DEC 2000T, Lorenzen DVT-T, sämtliche DVICO FusionHDTV-Karten, TechniSat SkyStar 2, Terratec Cinergy T2 und weitere.
Lange Zeit war Elgato Systems der einzige Anbieter digitaler TV-Empfänger für den Mac. Mit seiner EyeTV-Serie unterstützt der Hersteller inzwischen alle erdenklichen der analogen und digitalen TV-Empfangsmöglichkeiten am Mac via PCI-Karte, USB-Box oder PC-Card. Kürzlich brachte Formac mit der watchandgo ein weiterer Hersteller eine DVB-T-PC-Card für den mobilen Empfang mit PowerBooks auf den Markt. (vza)