Microsofts XNA soll Spieleentwicklung fĂĽr PC und Xbox 360 vereinfachen
Microsoft hat auf der Game Developers Conference seine neue Entwicklungsumgebung XNA vorgestellt, mit der kĂĽnftig Spiele fĂĽr den PC und die Xbox 360 einfacher zu entwickeln sein sollen. Xbox Live soll zukĂĽnftig anderen Entwicklern offen stehen.
Microsoft hat auf der Game Developers Conference (GDC) in San Jose, Kalifornien, seine neue Entwicklungsumgebung XNA vorgestellt. XNA besteht aus mehreren Einzelmodulen, die den Produktionsprozess bei Spielen fĂĽr den PC und die Xbox 360 verbessern sollen.
Das XNA Framework vereinheitlicht die plattformĂĽbergreifende Entwicklung von Spielen fĂĽr den PC und die Xbox 360. Das XNA Framework ist eine Implementierung des .NET-Framework mit speziellen Libraries fĂĽr die Spieleentwicklung in C#.
XNA Studio ist eine Sammlung von Programmierwerkzeugen, mit denen der Entwicklungsprozess ĂĽberwacht werden kann. So optimiert XNA Studio das Zusammenspiel verschiedener Programmteile. Es kann beim Debugging helfen und ĂĽberflĂĽssigen Code identifizieren. Ein Pre-Release von XNA Build stellt Microsoft kostenlos zum Download bereit.
Darüber hinaus will Microsoft seinen Onlinedienst Xbox Live für andere Entwickler öffnen. Das nächste für Mai 2006 angekündigte Xbox Development Kit soll eine "Xbox Live Server Platform" mitbringen. Mit ihr können Entwickler Server selbst aufsetzen und Anwendern über Xbox Live eigene Inhalte zum Download anbieten. Eine ähnliche Strategie hat auch Sony für die Playstation 3 geplant.
Bisher wurden sämtliche Onlineinhalte für Xbox Live von Microsofts eigenen Servern eingespielt. Die neue "Xbox Live Server Platform" sei darüber hinaus geeignet, Onlinerollenspiele zu verwalten – ein lukratives Genre, das Microsoft für seine Xbox-Konsolen bisher nicht im Portfolio hatte. Als ersten Titel will Square Enix "Final Fantasy XI" ab dem 20. April für die Xbox 360 veröffentlichen. (hag)