Android 3.0 offenbar fertiggestellt

Ein Youtube-Video nährt Gerüchte, dass die nächste Version von Googles Mobilbetriebssystem Android fertig ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 336 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht, aber im Internet mehren sich die Gerüchte, dass die Android-Entwickler die nächste Version ihres Mobilbetriebssystems fertiggestellt haben. Ausgangspunkt der Spekulationen: Bei Youtube ist seit Kurzem ein Video zu sehen, das über das Benutzerkonto androiddevelopers hochgeladen wurde und zeigt, wie eine Gruppe junger Menschen auf dem Google-Campus ein überdimensionales Lebkuchenmännchen auspackt und aufstellt – der Codename der kommenden Android-Version lautet "Gingerbread", zu deutsch Lebkuchen. Kommentiert ist das Video mit den Worten "We've been baking something and it's pretty sweet".

Was Android 3.0 genau an neuen Funktionen enthalten wird, ist noch weitgehend unbekannt. Es scheint allerdings festzustehen, dass es nicht nur für Smartphones geeignet ist, sondern auch besser als das aktuelle Android 2.2 mit Tablet-Computern zurechtkommen wird. Hersteller wie Motorola und LG haben jedenfalls bereits angekündigt, mit dem Erscheinen neuer Tablets zu warten, bis sie sie mit "Gingerbread" ausstatten können. Zudem wird erwartet, dass das nächste Android Googles neues Webvideo-Format WebM / VP8 unterstützt. (hos)