1000 Apps im Windows Phone Marketplace
Relativ kurz nach der Ă–ffnung des Windows Phone Marketplace ĂĽberschreitet die Zahl zu erstehender Apps die 1000er-Marke.
- Alexander Neumann
Während sich Apple seit voriger Woche über 300.000 Programme im App Store freut und Google seit Kurzem 100.000 Apps im Android Market zählt, hat Microsoft mit dem Überschreiten der Marke von 1000 Anwendungen im Windows Phone Marketplace einen ersten Meilenstein erreicht. Das mag im Vergleich zu den Konkurrenzmarktplätzen als sehr gering erscheinen, könnte aber auch darauf hinweisen, dass der neue Microsoft-Shop und damit auch die Anwendungsentwicklung für das Windows Phone 7 Potenzial haben, denn der Marketplace ist erst seit einer Woche offen. Entwickler können ihre Apps erst seit knapp einem Monat einreichen.
Die Anwendungsentwicklung für Microsofts neuen Versuch im Markt mobiler Betriebssysteme muss entweder mit der RIA-Technik Silverlight oder mit der Spieleplattform XNA erfolgen. Entwickler haben sich deswegen für eine der beiden Techniken zu entscheiden, bevor sie mit der Programmierung einer Applikation für Windows Phone 7 beginnen können. Microsoft stellt für die Anwendungsentwicklung die kostenlosen Windows Phone Developer Tools zur Verfügung, die sich aus den Produkten Visual Studio 2010 Express for Windows Phone, Expression Blend for Windows Phone, XNA Game Studio for Windows Phone 7, Silverlight 4 Tools for Visual Studio sowie dem Windows Phone Emulator zusammensetzen. (ane)