Chat um 14 Uhr: Taugen Notebooks als Desktop-Ersatz?
Im Chat um 14 Uhr wollen wir diskutieren, ob und wie Notebooks einen Desktop-PC ersetzen können. Dabei soll auch die Ergonomie nicht zu kurz kommen.
Die Zahlen der Marktforscher sprechen eine eindeutige Sprache: Während der Absatz von Desktop-PCs immer weiter einbricht, erreichen die Notebooks-Zahlen nie geahnte Höhen. Dafür sind nicht nur Firmen verantwortlich, deren immer häufiger mobile Mitarbeiter mit Notebooks produktiver arbeiten können, auch im Privaten lässt sich der Trend zu den mobilen Begleitern kaum noch aufhalten.
Technisch sind Notebooks heute fast auf dem Niveau von Desktop-PCs angelangt: Mit PCI Express, DDR2-Speicher, verbesserten Audiofähigkeiten und Serial-ATA-Festplatten lassen sie kaum ein Buzzword vermissen, was auch im Desktop-PC für Geschwindigkeit steht. Ob sie damit für jede nur denkliche Aufgabe genauso taugen wie ihre immobilen Verwandten und ob die Arbeit an ihnen der Gesundheit der Benutzer nicht eher abträglich ist, wollen wir im Chat auf heise online diskutieren.
Ab 14 Uhr stehen unsere Gäste für Fragen auf dem Podium bereit:
Marko Rost ist Senior Technical Consultant Mobile bei HP und verfügt über neun Jahre Erfahrung im Mobile Business. Er arbeitet nur noch mit Noteboooks und berät Kunden bei der Wahl des richtigen Arbeitsgeräts.
Dr. Armin Windel beschäftigt sich als wissenschaftlicher Leiter der Gruppe Ergonomie an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin vorrangig mit Bildschirmarbeit, Mensch-Maschine-Interaktion, Arbeitsplatz- und Arbeitsmittelgestaltung sowie Systemergonomie.
Aus der c't-Redaktion nimmt Dr. JĂĽrgen Rink, Ressortleiter Mobile Computing, teil, der seit rund sechs Jahren keinen Desktop-PC mehr sein Eigen nennt und zurzeit leidenschaftlicher Nutzer eines Subnotebook ist.
Wie gewohnt öffnen wir den Chat-Raum eine Stunde vor dem offiziellen Start. Ab 13 Uhr führen Links auf der Homepage von heise online und den Chat-Seiten direkt zur Veranstaltung. Der Mitschnitt der Veranstaltung ist kurze Zeit nach dem Ende auf den Chat-Seiten verfügbar. (ll)