W3C veröffentlicht erste HTML5-Testergebnisse

Das unter anderem für die Standardisierung von HTML zuständige W3C vergleicht in einer Übersicht die HTML5-Implementierung von Internet Explorer, Chrome, Safari, Firefox und Opera. Die Tests berücksichtigen jedoch nur einen kleinen Teil von HTML 5.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die Arbeit am zukünftigen HTML 5 ist zwar noch nicht beendet, doch das W3C veröffentlicht jetzt schon erste Ergebnisse seiner Testsuite. Demzufolge hätte die soeben veröffentlichte sechste Preview des Internet Explorer 9 die beste HTML5-Implementierung, gefolgt von Googles Chrome 7, Firefox 4 (Beta 6), Opera 10.6 und Safari 5.0. Die umfangreicheren Tests bei caniuse.com und html5test.com zeigen jedoch in vielen Bereichen ein anderes Bild.

Denn die Testsuite des W3C untersucht bislang nur wenige Aspekte des kommenden Standards: Sie beschäftigt sich lediglich mit "attributes", "audio", "video", "canvas", "getElementsByClassName", "foreigncontent" und "xhtml5". Am meisten Aufmerksamkeit erhält das <canvas>-Element. Andere Aspekte, etwa die geplante lokale Datenspeicherung, Web-Worker, die File-API oder in HTML 5 vorgesehene zusätzliche Input-Typen, behandeln die Tests bislang nicht. (ck)