Adobe schluckt CMS-Dienstleister Day

185 Millionen Euro hat sich der Software-Konzern die Eingliederung der auf große Unternehmen spezialisierten Schweizer Day Software Holding AG kosten lasten.

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Von
  • Herbert Braun

Adobe hat die vor drei Monaten begonnene Übernahme der in Basel ansässigen Day Software Holding AG abgeschlossen. Wie der kalifornische Software-Konzern bekannt gab, konnte er zu einem Preis von 255 Millionen Schweizer Franken (185 Millionen Euro) 98,84 Prozent der Aktien einsammeln. Day wird demnächst von der Schweizer Börse genommen und in die Adobe-Sparte "Digital Enterprise Solutions" eingegliedert; Day-CEO Erik Hansen wird unter der Ägide von Adobe-Vizechef Rob Tarkoff arbeiten.

Day bietet Content-Management-Lösungen für große Unternehmen wie Volkswagen, Daimler, BMW, General Motors, Nissan, Lufthansa, UBS, McDonalds und die Weltbank an. Dabei besorgt das Unternehmen den Webauftritt, die Dokumentenverwaltung sowie die Verwaltung der Inhalte im Backend; für Letzteres ist ein Java Content Repository zuständig, das Virtualisierung und Cloud-Computing beherrscht. Bekanntester Angestellter der Firma ist Roy T. Fielding, der Erfinder der REST-Architektur. Die Dienstleistungen Days will Adobe mit seiner LiveCycle Enterprise Suite zusammenführen, einer umfangreichen Server-Software auf Grundlage von Java EE, die bei diversen Unternehmens-Workflows hilft. (heb)