iTunes-Nutzer holen sich eine Million Podcasts

Innerhalb von zwei Tagen wurden beim iTunes Music Store laut Apple über eine Million Podcasts abonniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit Dienstag unterstützt die Jukebox- und iPod-Synchronisations-Software iTunes in der Version 4.9 auch Podcasts. Diese Option wird weidlich genutzt, gibt Apple bekannt. Innerhalb von zwei Tagen hätten die Kunden mehr als eine Million dieser Radioshow-ähnlichen Audiobeiträge abonniert.

Podcasts tauchen nun als Rubrik bei iTunes unterhalb der Audio-Bibliothek als Medienquelle auf. Bedient man die Schaltfläche, öffnet sich das Verzeichnis der abonnierten Podcasts. Über "Podcast Verzeichnis" landet man im iTunes Music Store, der ebenfalls mit einer Podcast-Rubrik ausgestattet wurde. In Apples Musikshop lassen sich Podcasts auch publizieren.

"Mit Podcasts ist wie mit dem Cappuccino", versucht August Trometer, Entwickler des Podcast-Client iPodderX den Charakter des Mediums zu beschreiben. "Es gab schon lange Gourmet-Kaffee, aber es brauchte Starbucks, um ihn zu verbreiten." Ähnlich sei es bei den Podcasts im Verhältnis zu Apple. (anw)