Oracle bietet 1 Milliarde US-Dollar für E-Commerce-Softwareanbieter

Die Art Technology Group, die Verkaufsplattformen fürs Internet anbietet, ist das jüngste Ziel des übernahmehungrigen IT-Konzerns.

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Der US-amerikanische IT-Konzern Oracle setzt seine Einkaufstour fort. Nun will er 6 US-Dollar je Aktie, also insgesamt 1 Milliarde US-Dollar (718 Millionen Euro) für den Anbieter von E-Commerce-Software Art Technology Group (ATG) bezahlen, wenn dessen Aktionäre zustimmen. Laut Mitteilung soll das Geschäft Anfang 2011 abgeschlossen sein, sofern die Kartellwächter keine Einwände haben.

ATG bietet eine "Commerce Suite" an, die unter anderem aus Warenkatalog, "Preis-Engine" und Warenkorb besteht. Damit sollen Unternehmen im Internet eine Verkaufsplattform anbieten können, auf der sich Kunden mit Hilfe von Such-, Merchandising und Personalisierungsfunktionen ("Searchendising") gut zurechtfinden. Im vergangenen Quartal hat ATG 50 Millionen US-Dollar umgesetzt und einen Nettogewinn von 4 Millionen US-Dollar verbucht.

ATG-Kunden sind unter anderem Vodafone und die Deutsche Bank. Oracle sieht die geplante Übernahme als Chance, zusammen mit seinem Customer Relationship Management (CRM) die "kompletteste und integrierteste" E-Commerce-Lösung anbieten zu können. (anw)