Microsoft dokumentiert API zur Desktop-Suche
Microsoft liefert Entwicklern eine Dokumentation, wie sich die MSN-Desktop-Suche in eigene Applikationen einbinden lässt.
Microsoft dokumentiert die Entwickler-API zur MSN-Desktop-Suche. Damit steht Programmierern eine Anleitung zur Verfügung, wie sich die Desktop-Suche von Microsoft in eine beliebige Anwendung einbetten lässt, beispielsweise in einen E-Mail-Client zur Suche im eigenen Nachrichtenarchiv oder eine Entwicklungsumgebung zur Recherche in Quelltexten.
Die Dokumentation befindet sich bisher erst im Beta-Stadium, da sie möglicherweise noch revidiert und verbessert werden soll. Der größte Wettbewerber Google bietet ebenfalls ein derartiges SDK an und, wie bei der Entwicklung der Desktop-Suche, schließt Microsoft auch hier zügig zum Konkurrenten auf.
Neben der Einbindung in Applikationen klärt die Dokumentation ebenfalls auf, wie sich so genannte IFilter schreiben lassen, um eigene Dateitypen in die Desktop-Suche zu integrieren. Bisher vorhandene IFilter für die MSN Toolbar Suite bietet Microsoft zum Download an. (akr)