Siemens-Handys mit Komfort- und Business-Funktionen

Siemens erweitert seine Produktlinie mit einem Business-Gerät und einem Multimedia-Handy.

vorlesen Druckansicht 197 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Siemens kündigt mit dem Business-Gerät S75 und dem Multimedia-Modell SL75 zwei neue Mobiltelefone an, die im Oktober in den Handel gelangen sollen.

Neben dem Design des SL75 stellt der Hersteller den "besonders leichtgängigen" Schiebemechanismus heraus, mit dem man das Telefon auch einhändig bedienen könne. Das Telefon kommt mit einer Digitalkamera mit 1,3 Megapixeln mitsamt LED-Blitz, Videoplayer, Organizer, MP3, MMS, E-Mail sowie Bluetooth und USB daher. Der Mediaplayer spielt verschiedene Audio-Kompressionsformate ab, darunter MP3 und AAC. Beide sind auch für Klingeltöne geeignet. Die Kapazität des internen Speichers beträgt 52 MByte.

Das Display ist 132 x 176 Pixel groß und kann bis zu 262.144 Farben darstellen. Für die Bluetooth-Schnittstelle will Siemens eigenes Zubehör anbieten, etwa ein im Design passendes Headset. Mediaplayer und Digitalkamera sollen sich zudem mit geschlossenem Handy bedienen lassen. Selbst rudimentäres Multitasking bietet das SL75 laut Siemens-Pressemitteilung: So kann man MP3-codierte Musik hören und gleichzeitig eine MMS schreiben oder sich "mit einem Handy-Game die Zeit zu vertreiben". Das SL75 kommt voraussichtlich ab Oktober 2005 zum Preis von rund 400 Euro in schwarz und silber in den Handel, ab Dezember will Siemens auch eine weiße Version ausliefern.

Mehr Wert auf Business-Funktionen legt Siemens beim neuen Triband-Handy S75, das zudem mit den Multimedia-Fähigkeiten des SL75 aufwartet. Ein gemeinsamer Eingangskorb vereint die Nachrichteneingänge von E-Mail, SMS- und MMS- sowie Instant-Messaging-Nachrichten, ein Organizer ist ebenfalls integriert. Für den Datenaustausch mit dem PC stehen die kabelgebundene USB-2.0-Schnittstelle sowie die Drahtlos-Techniken Infrarot und Bluetooth zur Verfügung, daneben GPRS (Klasse 10) zum mobilen Surfen.

Das Display stellt ebenfalls maximal 262.144 Farben auf 132 x 176 Pixeln dar. Das Telefon hat einen intern 20 MByte Speicher und eine Multimediakarte mit 128 MByte Kapazität. Die integrierte 1,3-Megapixel-Kamera dient nicht nur zum Knipsen, sondern eignet sich auch für Videoaufnahmen. Das S75 soll ab Oktober in den Farben "Piano Black" und "Zirconia" erhältlich sein, einen Preis nannte Siemens zunächst nicht. (ll)