Bericht: USA lassen in Deutschland überwachen

Eine geheime Organisation überwacht laut einem Zeitungsbericht US-Einrichtungen in Deutschland. Sie soll verdächtige Personen in der Nähe von US-Einrichtungen beobachten, um möglichen Terroranschlägen vorzubauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-amerikanische Botschaft lässt US-Einrichtungen in Deutschland von einer geheimen Organisation überwachen. Laut einem Bericht der Berliner Zeitung unterhält die Botschaft in Berlin eine "Surveillance Detection Unit" (SDU), in der neben US-amerikanischen offenbar auch deutsche Sicherheitsexperten beschäftigt seien. Diese sollen demnach – ähnlich wie in Norwegen – verdächtige Personen in der Nähe von US-Einrichtungen beobachten, um möglichen Terroranschlägen vorzubauen. Das Bundesinnenministerium habe auf Anfrage mitgeteilt, ihr sei die Existenz einer solchen Einheit nicht bekannt.

In Norwegen soll laut dem Bericht eine Gruppe von 15 bis 20 Einheimischen und Fachleuten aus den USA seit dem Jahr 2000 Hunderte von Norwegern, die sich in der Nähe von US-Einrichtungen aufhielten, zum Teil rund um die Uhr überwacht haben. Die norwegische Regierung habe angegeben, von der geheimen Überwachung nichts gewusst zu haben. Das US-Außenministerium habe dagegen erklärt, in Norwegen sei in Abstimmung mit den einheimischen Behörden gehandelt worden. Weiter wird berichtet, die USA sei derart nicht nur in Norwegen und Dänemark, sondern auch in Schweden aktiv gewesen. (anw)