Samsung hat mit Roland Schweyer wieder einen IT Cluster Director

Ab sofort stehen die Geschäftsbereiche IT-Solutions Printing, IT-Solutions NotePC und IT Display bei der Samsung Electronics GmbH wieder unter zentraler Leitung. Roland Schweyer hat den vor rund zwei Jahren aufgelösten Posten des IT Cluster Director übernommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Roland Schweyer, IT Cluster Director, Samsung Electronics GmbH

(Bild: Samsung)

Ab sofort stehen die Geschäftsbereiche IT-Solutions Printing, IT-Solutions NotePC und IT Display bei der Samsung Electronics GmbH wieder unter zentraler Leitung. Roland Schweyer hat den vor rund zwei Jahren aufgelösten Posten des IT Cluster Director übernommen. Die damals von Karl Tucholski besetzte Stelle war obsolet geworden, nachdem sich Samsung dazu entschlossen hatte, der Druckersparte – unter der Leitung von Jürgen Krüger – mehr Eigenständigkeit zu verschaffen. Schweyers Aufgabe wird es nun aber sein, "die Aktivitäten der drei IT-Bereiche von Samsung in Deutschland zu bündeln, um gegenüber Kunden und Partner als ein Anbieter von IT-Produkten aufzutreten und das Geschäft mit IT-Lösungen auszubauen", wie Sunny Lee, Präsident der Samsung Electronics GmbH, zu verstehen gibt.

Roland Schweyer hat sich für die verantwortungsvolle Herausforderung offensichtlich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in führenden Positionen in der IT-Branche empfohlen. So war der 48-Jährige ehemalige Comparex-Manager unter anderem für Vertrieb und Partnermanagement bei der TDMi Holding verantwortlich, die im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden musste. In der Folge trieb Schweyer als Vice President den Aufbau und die Gründung der Comparex PC-Ware Deutschland GmbH unter dem Dach der Raiffeisen Informatik voran – bis zu seinem Wechsel zu Samsung. (map)