Twitter macht Musik mit Apple
Nachdem eine Kooperation mit Facebook zunächst auf Eis liegt, bindet sich Apples Musikladen iTunes nun bei dem Kurznachrichtendienst ein.
Apples Versuch, ein eigenes soziales Netzwerk für Musik aufzuziehen, schien anfangs recht gut zu laufen: Nach zwei Tagen sollen sich bereits 1 Million Nutzer bei "Ping" angemeldet haben. Danach blieb es allerdings recht ruhig um das in die Medienzentrale iTunes eingebettete Angebot. Der Versuch einer direkten Facebook-Anbindung scheiterte zunächst. Nun hat sich Apple zwei Monate nach dem Ping-Start einen alternativen Partner gesucht: Der Computerkonzern arbeitet mit dem populären Kurznachrichtendienst Twitter zusammen.
Die Kooperation erlaubt es, einen Ping-Account mit einem Twitter-Account zu verbinden. Damit ist es möglich, aus Ping heraus Aktivitäten wie den Hinweis auf einen bestimmten Song nach Twitter weiterzuleiten. Ein solcher Tweet verlinkt dann automatisch zurück auf iTunes. Daneben wurde eine neue iTunes-Vorhörfunktion eingebaut: In der rechten Spalte bei Twitter können so Songs und ganze Alben mit Musikausschnitten eingeblendet werden. (bsc)