Mobiler Akku-Pack lädt Handy, Digicam, PDA & Co. auf
Socket Communications will Besitzern mehrerer mobiler Geräte das Mitschleppen unterschiedlicher Ladegeräte ersparen.
Socket Communications will Besitzern mehrerer mobiler Geräte das Mitschleppen unterschiedlicher Ladegeräte ersparen. Unter dem Namen "Mobile Power Pack" verkauft der Hersteller einen Lithium-Ionen-Akku mit 7200 mAh Kapazität nebst einer kleinen Auswahl an Steckeradaptern, welche an viele Pocket PCs, Palm-PDAs und Blackberrys sowie einige Handys, Digitalkameras und MP3-Player mit 5-Volt-Buchse passen sollen (Datenblatt). Alternativ könne man Geräte auch per USB-Port aufladen, sofern diese das unterstützen. Apples iPod sowie einige Handys von Nokia, Sony Ericsson und Siemens würden jedoch nicht direkt unterstützt, sondern benötigten einen Adapter von 5 auf 9 respektive 6 Volt; diese seien von Drittanbietern angekündigt.
Ein PocketPC soll sich bis zu zehnmal, ein Handy bis zu 15-mal wieder aufladen lassen, ehe der Mobile Power Pack selbst an die Steckdose müsse. Diesen wieder aufzuladen, dauere etwa sieben Stunden. Das Ganze funktioniere etwa 500-mal, ehe die Lebensdauer nachlasse. Mitgelieferte Länderadapter gewährleisten den Betrieb in Europa, Großbritannien, USA und Australien.
Das Kästchen misst etwa 10 cm × 7,6 cm × 2,5 cm, wiegt gut 300 Gramm und wird in einem Lederetui ausgeliefert. Mitte November soll es für 125 Euro in die Läden kommen. (se)