Mobiler Akku-Pack lädt Handy, Digicam, PDA & Co. auf

Socket Communications will Besitzern mehrerer mobiler Geräte das Mitschleppen unterschiedlicher Ladegeräte ersparen.

vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Socket Communications will Besitzern mehrerer mobiler Geräte das Mitschleppen unterschiedlicher Ladegeräte ersparen. Unter dem Namen "Mobile Power Pack" verkauft der Hersteller einen Lithium-Ionen-Akku mit 7200 mAh Kapazität nebst einer kleinen Auswahl an Steckeradaptern, welche an viele Pocket PCs, Palm-PDAs und Blackberrys sowie einige Handys, Digitalkameras und MP3-Player mit 5-Volt-Buchse passen sollen (Datenblatt). Alternativ könne man Geräte auch per USB-Port aufladen, sofern diese das unterstützen. Apples iPod sowie einige Handys von Nokia, Sony Ericsson und Siemens würden jedoch nicht direkt unterstützt, sondern benötigten einen Adapter von 5 auf 9 respektive 6 Volt; diese seien von Drittanbietern angekündigt.

Ein PocketPC soll sich bis zu zehnmal, ein Handy bis zu 15-mal wieder aufladen lassen, ehe der Mobile Power Pack selbst an die Steckdose müsse. Diesen wieder aufzuladen, dauere etwa sieben Stunden. Das Ganze funktioniere etwa 500-mal, ehe die Lebensdauer nachlasse. Mitgelieferte Länderadapter gewährleisten den Betrieb in Europa, Großbritannien, USA und Australien.

Das Kästchen misst etwa 10 cm × 7,6 cm × 2,5 cm, wiegt gut 300 Gramm und wird in einem Lederetui ausgeliefert. Mitte November soll es für 125 Euro in die Läden kommen. (se)