Xbox 360 mit HD-VideounterstĂĽtzung

Mit einem umfangreichen Online-Update verbessert Microsoft unter anderem die Abspielmöglichkeiten von hochauflösenden Videos auf der Xbox 360.

vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat am heutigen Dienstag über seinen Online-Dienst Xbox Live ein umfangreiches Software-Update für die Spielkonsole Xbox 360 veröffentlicht. Das Update bereitet die Konsole unter anderem zum Betrieb des am 24. November auf den Markt kommenden HD-DVD-Laufwerks vor. So kann die Konsole nun Videos und Spiele in Auflösungen bis 1080p (1920×1080 Bidlpunkte progressiv) ausgeben, wahlweise mit 50 oder 60 Hertz. Intern werden Spiele allerdings in 720p (1280×720 Bildpunkte) berechnet.

Die Funktionen des Streaming-Clients wurden erweitert. So arbeitet die Konsole nun nicht nur mit der Media Center Edition zusammen, sondern mit allen Windows-XP-Systemen, auf denen der Windows Media Player 11 installiert ist. Videos können auch von CDs und DVDs oder über externe Speicherquellen (zum Beispiel Festplatten) über den USB-Anschluss abgespielt werden. Außerdem nimmt die Konsole Musik, Bilder und Videos vom bald erhältlichen Zune-Player an.

Detailverbesserungen standen weiterhin beim Xbox-Live-Dienst, den Arcade-Spielen und der deutschen Übersetzung der Menüs an. Im Update ist auch eine Vorbereitung für selbst programmierte Spiele enthalten, die per XNA erstellt wurden. Die dafür nötige Vollversion der Programmierumgebung XNA soll aber erst zum Jahresende erscheinen. Zum automatischen Aufspielen des Updates muss man die Konsole mit dem Internet verbinden. (hag)