Swisscom verkauft Beteiligung an US-Telecom-Unternehmen Infonet

Mit der Swisscom verkaufen auch die anderen Großaktionäre KPN (Niederlande), Telefonica (Spanien), Telstra (Australien), Telia Sonera (Schweden) und KDDI (Japan) ihre Infonet-Anteile an BT.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Schweizer Telekommunikationskonzern Swisscom verkauft seine Beteiligung am US-Telekommunikationsunternehmen Infonet Services Corporation (ISC) an die British Telecom (BT). Für die 17,7 Prozent bekommt Swisscom 170 Millionen Dollar. Die Swisscom hatte sich 1989 -- noch vor der Liberalisierung des Telefonmarkts -- an dem US-Unternehmen beteiligt, das Sprach- und Datenübertragungen für multinationale Firmen anbietet. Im Dezember 1999, zehn Jahre nach dem Einstieg, ging das US-Unternehmen für 1,7 Milliarden Dollar an die New Yorker Börse.

Der Vollzug der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2005 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt von kartellrechtlichen Genehmigungen. Mit der Swisscom verkaufen auch die anderen Großaktionäre KPN (Niederlande), Telefonica (Spanien), Telstra (Australien), Telia Sonera (Schweden) und KDDI (Japan) ihre Infonet-Anteile an BT. Mit Milliardenverlusten verkaufte die Swisscom im Juni dieses Jahres ihren Anteil an der deutschen Debitel. (dpa) / (jk)