Windows Phone 7 läuft auf dem HTC HD2

Microsoft sperrt die Geräte durch einen Hardware-Kopierschutz jedoch von den Cloud-Diensten Zune, Marketplace und Xbox Live aus.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Im Entwicklerforum XDA-Developers gab Cotulla, ein Mitglied des Entwicklerteams DFT, bekannt, dass das Team es nun geschafft habe, Windows Phone 7 auf dem HTC HD2 zum Laufen zu bringen. Die Hardware des eigentlich mit Windows Mobile 6.5 ausgelieferten Gerätes würde größtenteils auch mit dem neuen Betriebssystem funktionieren, schreibt er. Explizit erwähnt er GSM, GPRS, Kamera, GSensor, USB, SD, Bluetooth und WLAN.

Mehr als eine Demo von Windows Phone 7 sei die Portierung dennoch nicht: Die Live-Services werden durch Microsoft blockiert. Der Microsoft-Kopierschutz "Windows Phone Genuine" fragt die Hardware-Daten des Gerätes ab; wenn das System keinen gültigen Key vom Motherboard erhält, werden die Services gesperrt. Das Entwicklerteam sieht keinen Weg, die Sperre zu umgehen. Zune, Marketplace und Xbox Live sind ein wesentlicher Bestandteil des neuen Betriebssystems – ohne sie ist das System kaum nutzbar. Die Hacker wollen bald eine Version ihres ROMs veröffentlichen, schreiben aber gleichzeitig, dass man nichts davon erwarten sollte.

Eine Android-Portierung für das HD2 und andere Windows-Mobile-Smartphones gibt es ebenfalls; bei diesen Versionen sind die Cloud-Dienste nicht eingeschränkt. Allerdings haben die Programmierer es teilweise noch nicht geschafft, die gesamte Hardware der Smartphones zum Laufen zu bringen.

Siehe dazu:

(ll)