Application Lifecycle Management und Wissensmanagement kombiniert
Die neue Version 5.5 von Intlands ALM-Produkt codeBeamer stellt Funktionen bereit, mit denen sich aus bestehenden Informationen mehr Wissen über die Entwicklungsprozesse ableiten lässt.
- Alexander Neumann
Der Softwarehersteller Intland setzt bei codeBeamer 5.5, der neuen Version seines Produkts für das Application Lifecycle Management (ALM), den Fokus auf das Wissensmanagement. Mit der Software lassen sich nun alle aufgezeichneten Daten samt Änderungen speichern, analysieren und mit vorherigen Aufzeichnungen vergleichen. Mit einem speziellen Assistenten kann man zudem agile Vorgehensweisen wie Scrum und Software-Kanban in den Entwicklungsprozess einbinden.
Eine der meistgeforderten und jetzt umgesetzten Anforderungen war offenbar das Release-Management über verschiedene Projekte hinweg. Mit codeBeamer 5.5 kann man nun den Status quo von Projekten und Unterverzeichnissen nachverfolgen. Ebenfalls hat Intland die Voraussetzungen für verpflichtende Code Reviews nach dem 4-Augen-Prinzip geschaffen. Die ALM-Software integriert sich in Eclipse, MS Project und HPs Quality Center. Neu ist auch die Unterstützung für Mac OS X. (ane)