Wettbewerb um die beste Idee für eine Auto-App

Die Deutsche Telekom schreibt einen Wettbewerb für Internet-Anwendungen im Fahrzeug aus. Monatlich winken für die besten Ideen in vier Kategorien 1000 Euro Preisgeld, der beste Vorschlag wird mit 25.000 Euro prämiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Noch sind Fahrzeuge weitgehend internetfrei. Das soll sich in Zukunft nicht nur nach den Vorstellungen von Automobilherstellern wie BMW ändern. Auch die Deutsche Telekom hofft auf ein neues Geschäftsfeld und schreibt nun einen Wettbewerb um die beste Idee für eine Auto-App aus.

Monatlich werden in den vier Kategorien "Reise-Management", "Unterhaltung im Fahrzeug", "intelligente Verkehrssteuerung" und "Sicherheit/Unfallvermeidung" vier Preise à 1000 Euro für den besten Vorschlag einer Anwendung vergeben. Am Ende des Wettbewerbs soll die beste Idee mit 25.000 Euro prämiert werden. Ein Termin dafür steht noch nicht fest, auf Nachfrage deutete die Telekom die Internationale Automobilausstellung im September für die Siegerkür an.

Interessenten müssen sich auf dem Portal registrieren. Eingereicht werden sollen Textbeschreibungen der Programmidee, Anhänge in den Formaten PDF, MOV oder WMV dürften bis zu 10 MByte zusätzlich hochgeladen werden. Über die Gewinner entscheidet eine Jury, in der unter anderem Manager von Telekom, ADAC, BMW und Continental sitzen. (ck)