Profi-Suche im Software-Verzeichnis

Die heise online-Redaktion hat das zweite von insgesamt drei größeren Software-Verzeichnis-Updates live geschaltet und fragt in einer Umfrage nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Soeben hat die heise online-Redaktion das zweite von insgesamt drei größeren Updates des Software-Verzeichnisses live geschaltet. Zahlreiche von Lesern gewünschte Funktionen wurden umgesetzt.

Im Fokus der Programmierer stand dieses Mal die Erweiterte Suche, die sich nun auf den Programm- oder den Herstellernamen, den Volltext von Kurzbeschreibungen und den von c't-Artikeln oder auf alle Felder gleichzeitig anwenden lässt. Man kann nach deutschsprachigen Programmen fahnden, das Alter der gesuchten Einträge definieren und die Lizenzmodelle feiner unterscheiden als bisher, nämlich in werbefinanzierte oder Demos kommerzieller Programme, Shareware, Freeware oder Open-Source-Software. In den Treffer- und Rubriklisten lässt sich per Klick auf die Spaltenüberschriften nicht nur die Betriebssystemauswahl einschränken, sondern auch alphabetisch nach Programmen, die in c't getestet wurden, nach Lizenz oder nach Leserwertung sortieren; Anfangsbuchstaben am Seitenende helfen beim schnelleren Navigieren.

Unter der Durchschnittsnote eines Programms zeigt das Software-Verzeichnis jetzt die Anzahl der Bewertungen an – sowohl auf den Übersichtsseiten (z. B. Getestet in c't, Neuzugänge, Neue Versionen, Top-Downloads des Monats) als auch auf den Einzelseiten. Letztere nennen auch die Plätze in der monatlichen Download-Statistik und im Gesamt-Ranking aller jemals bewerteten Programme.

Übrigens hat sich mit der Umstellung auch der Algorithmus, der die Rangfolge der bestbewerteten Programme berechnet, geändert. Während früher eine Kombination aus Durchschnittsbewertung und Anzahl der Bewertungen die Position bestimmte, werden jetzt alle Programme mit gleicher Durchschnittsbewertung zusammengefasst und innerhalb dieser Gruppe nach der Anzahl der Bewertungen sortiert. In der Liste landen nur noch Programme, die von mindestens zwei Benutzern bewertet wurden. Dieses Verfahren halten wir für fairer und transparenter als das bisherige.

In den blauen Balken links oben auf der Hauptseite und der Erweiterten Suche steht die Summe aller im Verzeichnis erfassten Programme. Zum Redaktionsschluss dieser Meldung waren es 15.633.

Gefällt Ihnen das Software-Verzeichnis? Was wünschen Sie sich ganz anders? Teilen Sie uns Ihre Meinung bitte mit – und helfen Sie uns, das Angebot weiter auszubauen: Unsere Umfrage läuft bis zum 19. November; eine Registrierung ist nicht erforderlich. (se)