US-Behörde veröffentlichte Anleitung zum Bau einer Atombombe
Die New York Times berichtet über eine Panne der Bush-Administration, wonach irakische Dokumente mit einiger Brisanz auf einer offiziellen Website allgemein zugänglich waren.
Um die Gefährlichkeit des jetzt zum Tode verurteilten Saddam Hussein und seines Aufrüstungsprogramms zu dokumentieren, hatten republikanische Congress-Abgeordnete gefordert, man solle im Irak gefundenes Beweismaterial auf einer Website veröffentlichen. Dieser Bitte kam die Bush-Regierung im März nach. Im September gelangten dem Bericht der New York Times zufolge auch ein Dutzend Dokumente auf die Seite, die laut Experten eine grundlegende Anleitung zum Bau einer Atombombe enthielten.
Nachdem das Blatt am Donnerstag eine Anfrage zu der Veröffentlichung gestellt hatte, sei die Seite umgehend vom Netz genommen worden. Zuvor waren demnach mehrere Warnungen von Waffenexperten der Regierung und internationaler Waffeninspektoren der UN nicht an die zuständigen Stellen durchgedrungen. Nun wolle man die Ursache dieser weiteren Panne innerhalb der Bürokratie herausfinden, hieß es von Seiten der Bundesbehörden. (jes)