Epic-Spiel "Infinity Blade" erreicht App Store
Während einer Steve-Jobs-Keynote im September vorgestellt, erreicht das grafisch opulente 3D-Abenteuer endlich die Nutzer. Am Gameplay gibt es allerdings erste Kritik.
Neben "Rage: Mutant Bash TV" von id Software dĂĽrfte es der am heiĂźesten erwartete App-Store-Titel des Winters gewesen sein: "Infinity Blade" vom 3D-Spielespezialisten Epic Games. Eine erste Vorschau des grafisch aufwendigen Games gab es bereits auf einer Keynote von Apple-Chef Steve Jobs im September, anschlieĂźend stellte der Hersteller eine kostenlose Grafik-Preview namens "Epic Citadel" bereit, die so manchen Nutzer in Staunen versetzte.
Nun liegt "Infinity Blade" endlich in voller Pracht vor: Seit heute steht es für knapp 5 Euro zum Download bereit. Das Schwertkampf-Spiel wird als Universal-Version für iPhone und iPad angeboten, bietet also eine für beide Geräteklassen optimierte Auflösung. Dafür wiegt es aber auch 318 MByte. Epic Games hat für "Infinity Blade" seine 3D-Engine Unreal 3 auf die iOS-Plattform portiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Fantasie-Landschaft mit Burgen, Türmen, Bergen und Rittern wirkt fast wie auf einer Spielekonsole. Animationen und 3D-Darstellungen sind flüssig.
Das Gameplay ist allerdings anders gestaltet als in der Preview "Epic Citadel": Eine freie Beweglichkeit in der 3D-Welt ist nicht mehr gegeben. Statt dessen verläuft das Spiel linear, und der Spieler bewegt sich "on rails" – also wie auf Schienen – von Kampf zu Kampf. Dabei muss man gegnerische Ritter unter anderem per Schwert besiegen und erledigt einen Gegner nach dem anderen. Dazwischengeschaltet sind gut aussehende "Cinematics", also 3D-Zwischensequenzen. Ein vollständiges Rollenspiel ist "Infinity Blade" dagegen nicht, außerdem fehlt bislang ein Multiplayer-Modus. Letzterer soll aber noch nachgereicht werden.
Ein erster längerer (englischsprachiger) Testbericht von "Infinity Blade" ist bei den Kollegen von TUAW zu finden, den YouTube-Trailer zum Spiel gibt es hier zu sehen. (bsc)