Zweifaktor-Authentifizierung per Smartphone

Das US-Start-up DUO Security will Online-Banking-Verfahren wie die mTAN sicherer machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine bessere Sicherheitstechnik beim Online-Banking hätte Mark Patterson fast
350.000 Dollar retten können. Das Geld wurde ihm im vergangenen Jahr vom Bankkonto seiner Firma gestohlen – von Cyberkriminellen, die vermutlich aus Osteuropa kamen. Patterson entdeckte den Betrug geschlagene sechs Tage, nachdem er begonnen hatte.

Das Start-up DUO Security will Patterson und anderen Betrugsopfern nun mit einem neuen Verfahren helfen, das Banktransaktionen besser absichern soll – indem zu ihrer Bestätigung notwendige Informationen stets über ein zweites, abgesichertes Gerät dargestellt werden. Dabei geht der Ansatz deutlich weiter als bisherige Systeme wie die auch in Deutschland seit Längerem verwendete Mobile-TAN-Technik (mTAN), berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

DUO Security macht sich die Tatsache zunutze, dass immer mehr Nutzer Smartphones einsetzen. Das Start-up entwickelt Anwendungen für diverse Geräteplattformen, die einen getrennten Kanal zwischen Bank und Kunden schaffen, um eine Transaktion zu verifizieren. Kunden erhalten die Details auf ihrem Handy und bestätigen sie dann mit einem Fingerstrich. Dabei werden starke Verschlüsselungsverfahren eingesetzt, die das System auch vor Smartphone-Trojanern bewahren soll.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)