iPad-Konkurrenten: Microsoft versucht's noch mal

Der New York Times zufolge wird Steve Ballmer im Januar eine neue Tablet-Runde mit Geräten von Dell und Samsung vorstellen. Ein Informant erwartet darüber hinaus bald Touch-Flundern mit Windows 8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch im kommenden Januar will Microsoft-Boss Steve Ballmer auf der CES in Las Vegas neue Windows-Tablets anpreisen, schreibt die New York Times. Die Zeitung will von Informanten, die mit Microsofts Plänen vertraut sind, erfahren haben, dass Ballmer Geräte von Dell, Samsung und weiteren Herstellern vorstellt.

Samsungs Tablet sei ähnlich groß wie das iPad und aufgrund einer ausschiebbaren Tastatur etwas dicker. Im Querformat komme die Oberfläche von Windows 7 zum Einsatz. Halte man das Gerät hochkant, werde eine für Touch-Bedienung optimierte Ansicht eingeblendet.

Microsoft-Boss Steve Ballmer auf der CES im Januar 2010: Missglückter Tablet-Konter

(Bild: heise online)

Kurz vor der vergangenen CES im Januar 2010 lag die New York Times mit ihrer Prognose richtig: Ballmer stellte den Slate von HP vor. Drei Wochen später präsentierte Apple das iPad. Das HP-Tablet verspätete sich und ist seit Oktober nur in den USA erhältlich.

Ein weiterer Informant der New York Times erwartet für die kommende CES mehr als nur Windows-7-Tablets: Ballmer werde vielleicht Tablets und weitere Geräte mit Windows 8 zeigen. (cwo) / (bsc)