Bahn-App mit "Haltestellen-Radar"

Der jetzt verfügbare DB-Navigator 2.0.9 zeigt Namen, Richtung und Entfernung zu den umliegenden Bahnhaltestellen im Kamerabild an. Die Augmented-Reality-Funktion gibt es zunächst nur fürs iPhone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seit heute Nacht steht der zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember angekündigte DB-Navigator 2.0.9 in Apples App-Store zum Download bereit. Exklusiv auf dem iPhone macht sich die (laut Bahn AG über eine Million mal heruntergeladene App) in der neuen Version Augmented Reality zu Nutze. Man wählt für das "Haltestellen-Radar" den unten dazugekommenen Menüpunkt "Standort" aus und tippt dann auf das Kamerasymbol links oben. Nun wird die Kamera auf der Rückseite eingeschaltet und in ihr Live-Bild der Name, die Entfernung und die Richtung der umliegenden Haltestellen eingeblendet. Dreht man sich einmal stehend um die eigene Achse, erhält man einen Überblick zu den nächsten Bahnhöfen und Busstopps, ohne eine (ebenfalls verfügbare) Karte lesen zu müssen. Mit einem Tipp auf das Zoom-Symbol kann man den Radius erweitern. Wählt man eine Haltestelle aus, sieht man die nächsten Abfahrtszeiten.

Der DB Navigator zeigt auf dem iPhone-Bildschirm die nächsten Haltestellen.

Die Bahn AG nennt im App-Store als Voraussetzung für den kostenlosen DB Navigator 2.0.9.3 iOS 3.0 und Kompatibilität zu iPad, iPhone und iPod touch. Die Funktionen mit Augmented Reality benötigen allerdings neben der Kamera auch genaue Ortungsfunktionen. In der Redaktion konnten wir das Haltestellen-Radar mit dem iPhone 4 und 3 GS erfolgreich ausprobieren.

Für alle iOS-Geräte und mit der neuen Version 1.1.4 auch auf Smartphones mit Android gibt es in der nun einheitlich "DB-Navigator" genannten Bahn-App ein Reiseprofil. Hier kann man vor der Buchung vom Gerät zusätzliche Personen und deren BahnCards eingeben. Zum Fahrkartenkauf sucht man noch die Reiseverbindung und wählt dort die Schaltfläche "Preise/Buchung".

In der Detailansicht einer Verbindung kann man nun über den Button "Speichern im Kalender" die Zeiten im iPhone-Kalender eintragen. Start- oder Zielpunkte lassen sich jetzt aus dem Adressbuch entnehmen: Dazu gibt man einfach die ersten drei Buchstaben des Namens einer Person aus dem Adressbuch ein. In der Detailansicht einer Verbindung markiert ein roter Balken die aktuelle Position auf Basis der verfügbaren Echtzeitdaten des Zuglaufs. Außerdem kann die Google-Maps-Karte inklusive umliegender Haltestellen nun direkt aus der App aufgerufen werden.

Die letzten drei Verbindungen lassen sich auch ohne Internetverbindung über Favoriten/Verbindungen/Verlauf anzeigen (Tippen auf "Verbindung" statt auf den blauen Pfeil). Start und Ziel lassen sich bei der Suche mit einer Funktion einfach gegeneinander tauschen. (jes)