Bericht: Starttermin für Murdochs iPad-Zeitung steht

"The Daily" soll Mitte Januar erscheinen, allerdings müsste für Funktionen wie morgendliche automatische Auslieferung auf dem iPad und Abogebühren auch Apple mitziehen. Ob der Medienkonzern News Corporation eine gemeinsame Vorstellung mit Apple plant, ist bislang noch unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die erste Tablet-Tageszeitung mit Vollredaktion soll in der Woche ab dem 17. Januar starten. Dies berichtet die zum Wall Street Journal gehörende Technik-Nachrichtenseite All Things Digital. Hinter The Daily steht der Medienkonzern News Corporation, zu dem auch das Wall Street Journal selbst gehört. Die mit mindestens 80 Redakteuren und Reportern besetzte Publikation soll sich am Journalismus von Blättern wie der New York Post orientieren, die ebenfalls Teil von Rupert Murdochs Medienimperium ist. "The Daily" soll aber auch diverse multimediale Elemente enthalten. Die Zeitung soll zunächst auf Apples iPad erscheinen, später möglicherweise auch auf anderen Tablets.

Ursprünglich soll geplant gewesen sein, The Daily bereits im Dezember zu starten. Die digitale Zeitung, die 99 US-Cent pro Woche kosten soll, benötigt allerdings noch technische Unterstützung seitens iPad-Hersteller Apple. Der bietet bislang noch keine offizielle Möglichkeit an, Abonnementgebühren einzuziehen, allein Vorauszahlungen über sogenannte In-App-Käufe sind möglich. Zudem soll die Murdoch-iPad-Zeitung jeden Morgen automatisch auf dem Tablet bereitstehen, wofür Apple seine Push-Funktion entsprechend aufbohren müsste. Beide Funktionen, Inhalte per Push und Abomöglichkeit, erhoffen sich auch andere Medienkonzerne seit Längerem.

Laut All Things D steht bislang noch nicht fest, ob The Daily auf einer Veranstaltung zusammen mit Apple-Chef Steve Jobs vorgestellt wird. Ganz unlogisch wäre das nicht, findet bei dem Mac- und iPhone-Hersteller doch traditionell im Januar eine seiner Keynote-Veranstaltungen statt, auf denen regelmäßig neue Hard- und Software-Produkte vorgestellt werden.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, plant die News Corporation für The Daily auch neuartige Darstellungsformen. So sei unter anderem eine Art 3D-Effekt für die digitale Tageszeitung vorgesehen, den "viele Leute spannend" fänden, schreibt All Things D. (bsc)