Navi mit Augmented-Reality-Modus

Die Android-Navigationslösung Wikitude Drive blendet Navigationshinweise in das Livebild der Handykamera ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Wikitude Drive blendet Navigationshinweise ins Live-Kamerabild ein.

(Bild: heise mobil)

Mobilizy hat seine Augmented-Reality-Navigationslösung Wikitude Drive am Montag veröffentlicht. Die Navigationssoftware, die eigentlich schon vor Monaten erscheinen sollte, kostet 10 Euro und zeigt Navigationshinweise wahlweise auf 2D-Karten, in einer geneigten Kartenansicht oder im Livebild der Gerätekamera an. Im "Augmented-Reality-Modus" überträgt die Software das Bild der Handy-Kamera und blendet die Straßenführung dort halbtransparent als 3D-Modell ein – das Handy muss also an der Scheibe mit einer Halterung angebracht sein, die die Kameralinse nicht verdeckt.

Die berechnete Route wird als graue Linie mit grünen Rändern und orangenen Richtungspfeilen eingezeichnet, im oberen Display-Viertel findet man Infos wie die zurückgelegte Strecke oder die Zeit bis zur Ankunft. Routen berechnet Wikitude Drive auf Grundlage von Navteq-Kartenmaterial in Deutschland, Österreich und der Schweiz – das für seinen AR-Browser Wikitude bekannte österreichische Start-up hatte mit seiner Navi-Software die von Navteq (mit-)gesponserte 2010 Global LBS Challenge und dabei unter anderem Lizenzen für die Kartennutzung gewonnen. Für Routenberechnung und Navigation ist eine Internet-Verbindung nötig, die Kartendaten werden also nicht lokal abgespeichert.

Schlichte Navigation: Abgesehen vom Augmented-Realitymodus bietet Wikitude Drive kaum Extras.

(Bild: heise mobil)

Bis auf den Augmented-Reality-Modus hebt sich die Software kaum von anderen Lösungen wie Googles kostenloser Maps Navigation, Navigons MobileNavigator oder ALKs Copilot Live ab: Sie schließt optional Autobahnen, Mautstraßen und Fähren bei der Routenberechnung aus, zeigt eine kleine Auswahl POIs (Tankstellen, Werkstätten, Restaurants, Bahnhöfe und Unterkünfte) an und bietet rudimentäre Optionen zur Anpassung von Anzeige und Navigationsleiste an. Der Informationsgrad der Kartenansicht ist deutlich reduzierter als bei der Konkurrenz.

Aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen ist die App nur mit dem Samsung Galaxy S, dem Samsung Galaxy Tab, dem Sony Ericsson X10 mini, dem Sony Ericsson X10 Xperia, dem Sony Ericsson X8 und dem HTC Desire kompatibel, heißt es auf der Homepage des Herstellers.

Die erste Navigationslösung, die mit einem Livebild einer Kamera arbeitet, ist Wikitude Drive nicht: Blaupunkt hatte bereits vor zwei Jahren bei seinem Premium-Navi Travelpilot 700 Abbiegepfeile ins Livebild der integrierten Kamera eingeblendet – aber nicht wie Wikitude Drive die gesamte Straßenführung. (acb)