Sony startet Abo-Dienst "Music Unlimited"

Das über die Spielkonsole PS3, vernetzte TV-Geräte und Blu-ray-Disc-Player abspielbare Musikangebot "Music Unlimited powered by Qriocity" ist zunächst nur in Irland und Großbritannien verfügbar. Ab 2011 soll es die Mietmusik auch in Deutschland geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Sony startet den bereits zur IFA angekündigten Musikdienst "Music Unlimited" unter dem Dach seines Streaming-Gesamtangebotes "Qriocity". Zunächst können nur Kunden in Großbritannien und Irland das Angebot nutzen. Weitere Regionen wie USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Australien und Neuseeland sollen im Verlauf des nächsten Jahres folgen. Music Unlimited ist abrufbar über Sonys Spielkonsole PS3, vernetzte TV-Geräte und Blu-ray-Disc-Player sowie Home Theater Systeme der jüngsten Generation. Seinen Videodienst – ebenfalls "powered by Qriocity" – hatte das Unternehmen bereits im November an den Start gebracht.

In Irland verlangt Sony für das Basispaket monatlich 4 Euro. Dafür erhält man Zugriff auf zahlreiche vordefinierte Streaming-Angebote, die nach verschiedenen Genres oder Stimmungen sortiert sind. Das Premiumpaket für monatlich 10 Euro ermöglicht den Einzelzugriff auf alle derzeit 6 Millionen Titel im Katalog – Sony hat entsprechende Verträge mit allen Major- und vielen Independent-Labels. Auf einem Gerät angelegte Playlisten sollen sich auch auf anderen Abspielgeräten abrufen lassen. Neben der mobilen Nutzung auf der Playstation Portable will das Unternehmen auch eine App für Android-Geräte herausbringen. Der Starttermin für Deutschland steht derzeit nicht fest. (sha)