Russland will bis 2015 auf digitales Fernsehen umsteigen

Momentan können gut 1 Prozent aller Russen überhaupt nicht, der Rest nur auf vier TV-Kanälen fernsehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das mit einer maroden Übertragungsinfrastruktur kämpfende Russland will bis zum Jahr 2015 flächendeckend die digitale Fernsehübertragung einführen. Das sagte Telekommunikationsminister Leonid Rejman am Donnerstag in Moskau. Er räumte zugleich ein, dass die Lebensdauer der derzeitigen analogen Infrastruktur zu "90 Prozent" ausgeschöpft sei. Etwa 1,7 der insgesamt gut 140 Millionen Russen können demnach gar nicht fernsehen, knapp 65 Prozent empfangen nur vier TV-Kanäle. Die neuen digitalen Decoder sollten für eine schnellere Verbreitung staatlich subventioniert werden, so Rejman. (dpa) / (rek)