Massive Störungen bei Napster
Wer in den vergangenen Tagen ĂĽber Streaming-Komponenten von Sonos oder Logitech auf sein Musik-Abo zugreifen wollte, kam kaum zum Zug.
Zahlreiche Napster-Kunden konnten ihr Musik-Abo über die Feiertage nur eingeschränkt nutzen. Insbesondere der Zugriff über die Streaming-Komponenten von Sonos und Logitech (Squeezebox) war über Tage blockiert – die Geräte gaben lediglich Fehlermeldungen aus (UPnP Error oder Gateway Time Out). Da der Abo-Dienst für Streaming-Komponenten über einen separaten Server abgewickelt wird, war das Web-Angebot von Napster von den Ausfällen nicht betroffen. Logitech-Kunden klagten in Foren zudem zeitweise über die Nichterreichbarkeit des zentralen Servers mysqueezebox.com – ohne diesen lassen sich die Logitech-Geräte nur über den Umweg eines lokalen Squeeze-Servers auf dem PC nutzen.
Napster hat die betroffenen Kunden in einem Schreiben über die Ausfälle informiert: "Wir sind uns bewusst, dass einige Kunden in den letzten Tagen Probleme bei der Nutzung von Napster über Sonos- und Logitech-Geräte hatten." Als Entschädigung schreibt das Unternehmen den Nutzern entsprechender Hardware automatisch eine Monatsgebühr gut. Im Gespräch mit heise online bedauerte Thorsten Schliesche, verantwortlich für Vertrieb und Marketing von Napster Europe, die Probleme "Wir werden sicherstellen, dass unsere Kunden den Service in Zukunft mit der gebotenen Zuverlässigkeit nutzen können. Gleichzeitig hoffen wir sie mit dem Freimonat zumindest teilweise für die entstandenen Mühen zu entschädigen." Die Gutschrift erfolgt automatisch im Kundenkonto, der Kunde muss keine weiteren Schritte unternehmen. (sha)