HandBrake nur noch für Intel

Der beliebte Medienkonvertierer läuft seit der neuen Version nicht mehr auf PowerPC-Macs, bietet dafür aber weitere Presets und eingeschränkte Blu-ray-Unterstützung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der kostenlose Open-Source-Videokonvertierer HandBrake liegt in einer neuen Version 0.9.5 vor. Das Update bringt als zentrale Änderung der Mac-Version ein Ende der Unterstützung für PowerPC-Rechner – ab sofort werden nur noch Maschinen mit Intel-Hardware akzeptiert. Außerdem neu sind überarbeitete Voreinstellungen (Presets): So lassen sich Filmkonvertierungen nun auch für Apples iPhone 4, Apple TV 2 sowie iPad optimieren und AC3-Surroundklänge werden unterstützt.

Daneben bringt HandBrake rudimentären Support für Blu-ray-Scheiben, deren Disc-Struktur nun verstanden wird. Aktualisiert wurden zudem die notwendigen Konverterbibliotheken (ffmpeg und x264). HandBrake läuft ab Mac OS X 10.5 (Leopard) und arbeitet sowohl im 32- als auch im 64-Bit-Modus. Weitere Details zur neuen Version 0.9.5 finden sich in den offiziellen Release Notes im Forum zu der Software. (bsc)