iTunes vor Japan-Premiere

Im FrĂĽhjahr kommenden Jahres will Apple seinen Musik-Download-Dienst iTunes offenbar auch fĂĽr den japanischen Markt starten.

vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Im Frühjahr kommenden Jahres will Apple seinen Musik-Download-Dienst iTunes offenbar auch für den japanischen Markt starten. Die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai berichtet, von März 2005 an wolle Apple rund 100.000 überwiegend japanische Songs zum Download anbieten -- und wäre damit der größte Online-Musikanbieter im Lande. Apple-Manager hätten sich zuvor mit Vertretern der Rechteinhaber -- der japanischen Plattenkonzerne Avex, Warner Music und BMG Funhouse -- getroffen. Avex habe bereits Interesse angemeldet, heißt es weiter, und die anderen Anbieter zeigten weitere Gesprächsbereitschaft.

Mit dem Dienst wolle Apple freilich den Absatz des iPod in Japan ankurbeln. Rund eine halbe Millionen Player hat Apple dort bereits verkauft und ist somit bereits der führende Anbieter tragbarer digitaler Musik-Abspielgeräte.

Nach dem erfolgreichen Start in den USA hatte Apple im Oktober bereits den europäische iTunes-Store ausgeweitet. Kunden aus Österreich, Belgien, Finnland, Griechenland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal und Spanien können seither auch auf das Angebot des Online-Musikshops zugreifen. Die Angebote werden nicht in der jeweiligen Landessprache unterbreitet, stattdessen kommen die Ländervariationen der bestehenden europäischen Shops (Englisch, Deutsch, Französisch) zum Einsatz. (tol)