LG Optimus Black: Android mit energiesparendem Display
Das nach LG-Angaben dünnste Smartphone weltweit erhält ein besonders energiesparendes Nova-Display und läuft unter Android 2.2.
Das Android-Smartphone Optimus Black enthält laut LG als erstes Mobilgerät ein Nova-Display, das mit maximal 700 Candela pro Quadratmeter (LG gibt die Helligkeit in der in Deutschland nicht gebräuchlichen Einheit Nit an) nicht nur besonders hell sein soll, sondern dabei – zumindest bei normaler Nutzung in Innenräumen – auch noch einen auf die Hälfte reduzierten Energieverbrauch aufweist. Zur Auflösung des 4-Zoll-Displays hat sich LG noch nicht geäußert. In Verbindung mit dem 1500 mAh-Akku soll das Optimus Black auch einen arbeitsreichen Tag durchhalten.
Mit 9,2 mm Dicke ist das Optimus Black nach Angaben von LG das dünnste Smartphone weltweit. Es unterbietet das iPhone 4 damit zwar nur um einen Zehntel Millimeter, aber mit einem Gewicht von 109 Gramm es ist um rund 30 Gramm leichter.
Die Standard-Android-Oberfläche hat LG durch eine Optimus UI 2.0 genannte Bedienoberfläche ersetzt, die dem Nutzer mit nur einem Fingertip Zugriff auf E-Mails, SMS-Nachrichten und verpasste Anrufe geben soll – auch bei gesperrtem Bildschirm. Weiterhin soll die Benutzeroberfläche einen intuitiveren Umgang mit dem Smartphone erlauben, etwa durch Gesten für die Steuerung des MP3-Players, die Einleitung von Anrufen oder den Aufruf der Kamera-Anwendung.
Ebenfalls erstmals in einem Smartphone soll die Peer-to-Peer-Technik WiFi Direct eingebaut sein, die eine direkte und einfache Kommunikation zwischen WLAN-Geräten erlaubt. Die 2-Megapixel-Frontkamera dient für Videotelefonate – die Qualität der Videoübertragung soll nach dem geplanten Update auf Android 2.3 noch steigen; derzeit plant LG, das Optimus Black mit Android 2.2 auszuliefern. Weitere technische Daten, etwa die Auflösung der rückseitigen Kamera oder die unterstützten Funkstandards, sind noch nicht bekannt. Das Optimus Black soll in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen, einen Preis für das Smartphone hat LG noch nicht genannt. (ll)