Navigation: Top 10 der Stau-Metropolen in Europa
Der zum Nokia-Konzern gehörende Geodaten-Spezialist Navteq hat eine Liste mit den Großstädten in Europa veröffentlicht, in denen Autofahrer am längsten im Stau stehen. Als Datenquellen dienten u.a. Bewegtdaten von Handys und tragbaren Navigationssystemen oder auch Flotten von Unternehmen.
Der zum Nokia-Konzern gehörende Geodaten-Spezialist Navteq hat eine Liste mit den Großstädten in Europa veröffentlicht, in denen Autofahrer am längsten im Stau stehen. Berücksichtigt wurden dabei ausschließlich Metropolen mit mehr als einer Million Einwohner. Als Datenquellen dienten Unternehmensangaben zufolge unter anderem Bewegtdaten von Handys und tragbaren Navigationssystemen mit integrierter Mobilfunkanbindung von Privatkunden oder auch Flotten von Unternehmen (Commercial Probe Data). Genutzt wurden zudem Daten aus (Infrarot-)Sensornetzwerken, die Navteq selbst betreibt, sowie öffentliche Meldedaten von Polizei, Notfalldiensten und Mautorganisationen.
Angeführt wird das Stau-Ranking von London, gefolgt von Paris und der irischen Hauptstadt Dublin. Berlin belegt Platz 4, Hamburg Platz 6. Der Verkehrsfluss hänge nicht nur von variablen Faktoren wie Verkehrsunfällen, Tageszeiten oder Witterungsverhältnissen ab, erklärt Navteq, auch konstante Faktoren spielten eine wichtige Rolle. Dazu gehörten etwa topografische Gegebenheiten, Bevölkerungsanteile und Arbeitsplätze in den Städten und in den Vororten, sowie ein intelligentes Zusammenspiel von Individualverkehr, öffentlichem Verkehr und Transport. Ausschlaggebend bei der Untersuchung sei unter anderem der Zeitverlust gewesen, der durch Staus und Hindernisse während Stoßzeiten entstehe.
Top 10 der verkehrsreichsten Städte in Europa:
- London
- Paris
- Dublin
- Berlin
- Stockholm
- Hamburg
- Manchester
- Lyon
- Wien
- Marseille
(pmz)