Microsoft zeigt Preview des Präsentations-Subsystems Avalon

Der Softwarekonzern hat Entwicklern eine Vorabversion seines Präsentations-Subsystems, das die Schnittstellen GDI, GDI+ und zum Teil auch DirectX ablösen soll, zugänglich gemacht.

vorlesen Druckansicht 364 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Softwarekonzern Microsoft hat Entwicklern eine Vorabversion seines Präsentations-Subsystems Avalon zugänglich gemacht. Beim Community Technology Preview für Entwickler, die am Microsoft Developer Network angeschlossen sind, handelt es sich nicht um eine Beta-Version, sondern um eine vorläufige Code-Sammlung, die es ermöglichen soll, Teilfunktionen zu testen und Vorschläge für die weitere Entwicklung zu machen. Dabei geht es auch darum, Reaktionen und Vorschläge von Partnerunternehmen einzuholen.

In dieser Evaluationsphase geht es nicht nur um die Eignung für das kommende Microsoft-Betriebssystem Longhorn, sondern auch -- anders als ursprünglich geplant -- um die Nutzung für die derzeitigen Versionen Windows XP und Windows Server 2003. Das neue Präsentations-Subsystem soll die Schnittstellen GDI, GDI+ und zum Teil auch DirectX ablösen und im Unterschied zu seinen Bitmap-basierten Vorgängern durchgängig auf Vektorgrafik aufbauen. Es soll sowohl für Longhorn, als auch für Windows XP und Windows Server 2003 im Jahr 2006 zur Verfügung stehen. (anw)