Googles Sprachsuche personalisiert

Mit der überarbeiteten "Voice Search" für Android-Handys passt der Internet-Konzern seine Algorithmen mit jedem neuen Kommando an. Die Speicherdauer ist lang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Smartphones sind für viele Aufgaben hervorragend geeignet. Mit einer großen Ausnahme: Das Tippen auf Touchscreen oder Minitastatur bleibt im Vergleich zur Computernutzung relativ unbequem. Das dürfte einer der Gründe sein, warum laut Aussagen von Google eine von vier mobilen Suchanfragen in den USA mittlerweile per Sprache erfolgt. Der Trend dürfte sich fortsetzen: Kürzlich hat der Internet-Riese einen neuen personalisierten "Voice Search"-Dienst eingeführt, der deutlich genauer arbeitet als zuvor.

Das verbesserte Angebot, momentan in englischer Sprache und für Android-Handys erhältlich, könnte die mobile Spracherkennung auf ein neues Niveau heben, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Grund: Googles Server werden künftig bis zu zwei Jahre lang Sprachkommandos eines Nutzers vorhalten, um die Wortidentifizierung ständig zu verbessern. Diese Radikalform maschinellen Lernens könnte Datenschützer zwar schocken, doch technisch gesehen hat sie eine deutliche Verbesserung der Erkennungsleistung zufolge.

Das zeigte ein Kurztest. Nach dem Download verstand Voice Search vielleicht drei von fünf Suchanfragen korrekt. Nach wenigen Tagen klappten schon vier von fünf. Die Substantiverkennung funktionierte genauso gut wie das Abfragen von Flugzeiten oder das Anfordern des aktuellen Kinoprogramms. Voice Search kennt "United Flight 714" (United-Flug 714) ebenso wie "Tru Grit show times 90066" (Film "Tru Grit", Zeiten, Postleitzahl 90066). Weniger erfolgreich sind bislang noch Suchanfragen nach Personennamen. Aus "Wikileaks founder Julian Assange" wurde auch nach mehreren Versuchen nie mehr als ein "Wikileaks founder julian of songs". Trotzdem hilft das automatische Training im praktischen Betrieb ungemein.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)