Yahoo schließt Entwicklungsstandort London

Nach dpa-Informationen ist allen noch verbliebenen Entwicklern in der ersten Januar-Woche gekündigt worden. Die Entwicklungsarbeiten werden damit weitgehend auf die Konzernzentrale in Kalifornien und auf Bangalore in Indien fokussiert.

vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Yahoo fährt seine Entwicklungskapazitäten in Europa weiter herunter. In London wurde nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa allen noch verbliebenen Entwicklern in der ersten Januar-Woche gekündigt. In der britischen Hauptstadt arbeiteten in der Hochzeit rund 700 Programmierer für Yahoo, zuletzt waren nach dpa-Informationen noch knapp 80 Entwickler beschäftigt. Damit werden die Entwicklungsarbeiten von Yahoo weitgehend auf die Konzernzentrale in Sunnyvale (US-Bundesstaat Kalifornien) und auf Bangalore in Indien fokussiert.

Eine Yahoo-Sprecherin bestätigte, dass in London Mitarbeiter gehen müssen, wollte aber aus "arbeitsrechtlichen Gründen" nicht auf Details eingehen. Die Umstrukturierungen seien Teil des Programms, das Yahoo-Chefin Carol Bartz Mitte Dezember angekündigt habe. Damals hieß es, dass bei Yahoo 600 der zuletzt rund 14.000 Mitarbeiter ausscheiden würden. (pmz)