Yahoo schließt Entwicklungsstandort London
Nach dpa-Informationen ist allen noch verbliebenen Entwicklern in der ersten Januar-Woche gekündigt worden. Die Entwicklungsarbeiten werden damit weitgehend auf die Konzernzentrale in Kalifornien und auf Bangalore in Indien fokussiert.
Yahoo fährt seine Entwicklungskapazitäten in Europa weiter herunter. In London wurde nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa allen noch verbliebenen Entwicklern in der ersten Januar-Woche gekündigt. In der britischen Hauptstadt arbeiteten in der Hochzeit rund 700 Programmierer für Yahoo, zuletzt waren nach dpa-Informationen noch knapp 80 Entwickler beschäftigt. Damit werden die Entwicklungsarbeiten von Yahoo weitgehend auf die Konzernzentrale in Sunnyvale (US-Bundesstaat Kalifornien) und auf Bangalore in Indien fokussiert.
Eine Yahoo-Sprecherin bestätigte, dass in London Mitarbeiter gehen müssen, wollte aber aus "arbeitsrechtlichen Gründen" nicht auf Details eingehen. Die Umstrukturierungen seien Teil des Programms, das Yahoo-Chefin Carol Bartz Mitte Dezember angekündigt habe. Damals hieß es, dass bei Yahoo 600 der zuletzt rund 14.000 Mitarbeiter ausscheiden würden. (pmz)