Zweite Beta von iOS 4.3 [Update]

Apple hat eine weitere Vorabversion seines nächsten Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch für Entwickler bereitgestellt. Echte Neuerungen gibt es nicht – allerdings eine wichtige Präzisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Entwicklungszyklus hin zu iOS 4.3 geht weiter: In der Nacht zum Donnerstag hat Apple eine zweite Betaversion seines nächsten mobilen Betriebssystems online gestellt. Die Aktualisierung ist einmal mehr nur für iPad, iPhone 4, iPhone 3GS und die dritte sowie vierte iPod-touch-Generation verfügbar – Besitzer älterer Geräte wie iPhone 3G und iPod touch der zweiten Generation müssen draußen bleiben.

Die Neuerungen in iOS 4.3 Beta 2 halten sich offenbar in Grenzen. So kann die neue Version laut einem Bericht von 9 to 5 Mac künftig von Apples Musiknetzwerk Ping beziehungsweise dem mobilen iTunes Store Push-Nachrichten empfangen – um welche Datentypen es sich handelt, ist bislang noch unklar. Daneben präzisierte Apple die Funktion neuer Multitouch-Gesten, die die Nutzung des iPad seit der ersten Beta von iOS 4.3 deutlich bequemer machen: Diese würden, so berichtet AppleInsider, nicht in der Endversion auftauchen, sondern seien zunächst nur zum Test ("Preview") gedacht.

Apple scheint für (vermutlich) iOS 5 außerdem neuartige Media-Streaming- und Social-Media-Funktionen zu planen, darunter ein "Photo Streaming". 9 to 5 Mac fand dazu Hinweise auf Einladungsfunktionen im Code von iOS 4.3. In der Beta findet sich laut AppleInsider zudem ein Bild, das auf FaceTime, Kamera-App und Photo Booth auf dem iPad hinweist.

[Update:] Screenshots bei BGR zeigen die vom iPad seit iOS 4.3 Beta 1 bekannten Multitouch-Gesten auch auf einem iPhone 4. Dabei handele es sich aber um ein "internes Testmodell" bei Apple. In der regulären iOS-4.3-Beta sei die Funktion dagegen nicht enthalten. (bsc)