kurz & knapp: Weißes iPhone 4 und kein Ende, Google-Mann gegen Apple-Mann

Neue Indizien für das weiße Mysterium nun auch auf Apple-Websites +++ Kabbelei zwischen Google-Manager Vic Gundotra und Apple-Marketingboss Phil Schiller +++ iPad-Halterungen für überall +++ Pullover mit iPad

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Einige Leser werden es nicht mehr hören können, doch es gibt frische Hinweise auf Apples mysteriöses weißes iPhone 4: Ausgerechnet auf der deutschen Website des Computerkonzerns tauchte zwischenzeitlich ein Phantombild auf, das aber laut TechCrunch sofort wieder heruntergenommen wurde. Kurze Zeit später waren dann auch die australische und schweizerische Apple.com-Version mit von der Partie, wie 9 to 5 Mac aufmerksam beobachtete. Und dann gab es da noch den Hinweis auf der Homepage des französischen Apple-Partners Orange, dass das weiße iPhone 4 angeblich 20 Euro teurer als die schwarze Variante sein soll.

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Apple-Marketingchef Phil Schiller gilt als freundlicher wie enthusiastischer Zeitgenosse. Er kann aber auch anders: Wie Bloomberg Businessweek in einem langen Artikel zu Googles neuem CEO Larry Page schreibt, kabbelte sich Schiller 2008 schwer mit Google-Manager Vic Gundotra, vormals bei Microsoft. Es gab aber auch Gründe: Im selben Jahr wollte Apple nicht mehr, dass Google wertvolle Ortsdaten von iPhone-Nutzern bezieht. Wer härter verhandelte, ob Schiller oder Gundotra, ist nicht überliefert. "Der Konflikt wurde [aber] so heiß, dass [der damalige Google-Chef Eric] Schmidt und Steve Jobs eingreifen mussten, um die Sache beizulegen." Gewonnen hat Gundotra übrigens nicht: Anfang 2010 kündigte Apple an, seinen eigenen Ortsdienst entwickelt zu haben.

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Der Zubehörspezialist Vogel's hat eine neuartige iPad-Halterung vorgestellt, mit der sich Apples Tablet nahezu überall anbringen lassen soll. Die Lösung namens RingO funktioniert im Büro, im Auto und bei Präsentationen, so der Hersteller. Preislich geht es bei knapp 70 Dollar für ein Starter-Kit los, das Komplettpaket für alle Oberflächen kostet 120 Dollar.

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Wer sein iPad immer schon mal in seiner Kleidung tragen wollte, sollte einen Blick auf den ADX-1 LEDGE Wearcom Pullover von Alphyn Industries werfen. Das mit 285 Dollar allerdings eher teure Bekleidungsstück erlaubt es, das Apple-Tablet in eine Brusttasche zu stecken. Besonderer Clou: Das iPad lässt sich herausklappen, um beispielsweise in der U-Bahn zu lesen – wie bequem das ist, muss jeder für sich selbst ausprobieren. (bsc)