Auch FBI gegen "Anonymous"

Das FBI hat im Zusammenhang mit der "Operation Payback" Wohnungen von mutmaßlichen Mitgliedern der Hackergruppe durchsucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die US-Bundespolizei FBI hat zu einem Schlag gegen die Hackergruppe "Anonymous" ausgeholt: Ihre Agenten hätten im ganzen Land insgesamt 40 Häuser und Wohnungen durchsucht, teilte die Bundesbehörde in der Nacht zum Freitag mit. In Großbritannien hatte die Polizei bereits am Donnerstag fünf mutmaßliche Computer-Hacker festgenommen, die mittlerweile gegen Kaution wieder auf freiem Fuß sind.

Ende letzten Jahres hatten Sympathisanten der Enthüllungsplattform Wikileaks die Internetseiten der Kreditkartenfirmen Mastercard und Visa attackiert, nachdem die Unternehmen den Zahlungsverkehr mit Wikileaks eingestellt hatten. Daraufhin starteten Sympathisanten die "Operation Payback" und legten mit gezielten und koordinierten Zugriffen die Internetseiten der Firmen zeitweise lahm. ()